Historie

1994 von Joachim Goerke im Wendland gegründet, wurde der Chor zunächst regional bekannt durch Auftritte anlässlich von Aktionen gegen die Atompolitik und die Castortransporte nach Gorleben. Daraus entwickelte sich ein sehr lebendiges Repertoire von Liedern vielfältiger Kulturen und Sprachen, die für Frieden, Toleranz, eine freiheitliche Lebensweise und einen achtsamen Umgang mit der Natur und ihren Ressourcen stehen.

Von 1997 bis Juni 2013 wurde der Chor von Raaja Fischer geleitet und erweiterte seinen Wirkungskreis im Rahmen von Konzerten weit über den Landkreis Lüchow-Dannenberg hinaus z.B. in Lüneburg, Hamburg, Marburg, Rotenburg, Uelzen und Leipzig. Dabei wurde deutlich, wie sehr es dem Chor und seinem Leiter Anliegen war, durch das Singen die Welt und unser Handeln zu beseelen, den Funken auf das Publikum überspringen zu lassen und die Menschen in den Konzerten immer wieder auch aktiv einzubeziehen.

Begleitet wurde der Chor , der auch sehr offen für die Vernetzung mit regionalen Musikern ist, in seinen Konzerten von Titus Bahner und Anneke Baltin (Piano), Johannes Ammon und Regina Keespe (Violine), Michaela Stöwer (Akkordeon).

Seit 2004 ist ClangVarben ein gemeinnütziger Verein. Das Jahr 2004 gab außerdem Anlass, das 10- jährige Bestehen des Chores mit einem sehr abwechslungsreich gestalteten Abend im Café Grenzbereiche in Platenlaase gebührend zu feiern. Das Ereignis war geprägt von Wiedersehensfreude mit vielen, die jemals im Chor mitgesungen hatten, von der ungebrochenen Begeisterung für´s Singen und von der seit jeher engagierten Teilnahme aller Anwesenden am Chorgeschehen.

Im September 2013 kam es dann zu einem Chorleiterwechsel, Raaja und der Chor trennten sich und Susanne Evans wurde neue Chorleiterin. Es begann eine Zeit, die Türen öffnete im Ausprobieren von viel neuem Repertoire, beim Probenaufbau, im sozialen Miteinander, in der Freude am gemeinsamen Musikerleben. Die Corona-Pandemie und eine längere Erkrankung von Susanne Evans brachten einen weiteren Einschnitt. Schweren Herzens gab sie ihre Tätigkeit bei uns auf. Im April 2023 konnte der Chor voller Freude Evelyn Hartmann als neue Chorleiterin begrüßen.

Die mittlerweile 30 vergangenen Jahre gehen nicht spurlos an einem Chor vorüber. So änderten sich im Laufe das musikalische Gesicht und die Zusammensetzung der Mitsingenden, die diesen Chor zu dem machen, was er ist: ein lebendiger, aktiver, pulsierender, herzerwärmender, in vielen Farben leuchtender Chororganismus, den die Freude am Singen vereint. So erleben wir als Chor, wie auch ungewohnte Klänge, seien es afrikanische Weisen, Gospel, osteuropäische oder asiatische Gesänge unser Innerstes zu berühren vermögen und uns Kraft für unser Tun spenden können.

Kommentare sind geschlossen.