2024
Adventskonzert
Am 3. Advent hat ClangVarben in der Kirche in Gartow ein vorweihnachtliches Konzert mit besinnlichen, fröhlichen und internationalen Liedern gegeben. Das Konzert fand im Rahmen des jährlich am 2. Sonnabend im Advent stattfindenen Weihnachtsmarkts statt und hat bereits Tradition. Wie immer war es sehr gut besucht und hat Sänger*innen und Besucher*innen viel (Vor)freude bereitet. Wir hoffen, diese Tradition in 2025 fortsetzen zu können.
Jubiläum -30 Jahre Clangvarben
Am 13. September feierte der Chor sein 30-jähriges Jubiläum mit einem Konzert und einem Empfang. Im Anschluss wurde der Film „Heaven Can Wait “ gezeigt. Das Publikum war begeistert und der Chor glücklich und erfüllt von so viel positiver Resonanz. Am darauf folgenden Tag nahmen über hundert Chorgesang begeisterte Menschen aus unterschiedlichsten Chören an einem von Clangvarben organisierten Stimmbildungsworkshop mit der Berliner Dozentin Judith Kamphues teil. Auch an diesem Tag wurde deutlich, dass die Freude am gemeinsamen Singen und Lernen keine Altersgrenze kennt.
2023
Weihnachtskonzert in der Gartower Kirche: 9. Dezember 2023
Erstmalig mit neuer Chorleitung, Evelyn Hartmann, hatte der Chor nach langer Pause ein Konzert. Ein buntes Repertoire aus den verschiedensten Ländern wurde gesungen.
2020 bis 2022
war eine schwere Zeit für alle Chöre
Die Corona-Pandemie mit den geltenden Einschränkungen verhinderte Proben und in Folge natürlich auch Auftritte. Die Chorgemeinschaft hat diese Herausforderungen gut überstanden und wir blicken positiv nach vorne.
2019
Eröffnungskonzert „‚Earth songs“ am 30. Mai um 19.30 Uhr
Berührende und anregende Chormusik rund um die Welt, vielfältig und lebendig unserer Erde gewidmet.
08. Dezember 2018
„Healing Light“ in der St. Johannis-Kirche in Hitzacker, um 19.30 Uhr
Unsere Erde ist unser Lebensraum.
Durch Licht erwacht alles zum Leben.
Durch Licht wird alles am Leben erhalten.
Licht wirkt im Einklang mit der Natur.
16. November 2018
„Earthsongs“ in der Dahlenburger Kirche, um 19.30 Uhr
Im Rahmen der 34. Dahlenburger Kulturwoche.
Das Leben auf dieser Erde ist unser aller Leben. Es liegt an uns, das Gleichgewicht von Geben und Nehmen zu halten. Das Konzert „Earthsongs“ vom Wendland Chor „ClangVarben“ unter der Leitung von Susanne Evans ist unserer Erde gewidmet in Liedern rund um die Welt. Neben „Earthsong“ (Michael Jackson), „Healing Light“ (Karl Jenkins) und einem brasilianischen Windgebet erklingen u.a. Baumgesänge und ein indianischer Erdgesang.
10. Mai 2018
Eröffnungskonzert „Bridge over troubled water“ um 19.30 Uhr
Wie bauen wir Brücken zum Anderen? Wesentliche Bausteine wie Zuwendung, Naturverbundenheit, Friedensimpulse und klangliche Begegnungen spannen thematisch einen musikalischen Brückenbogen u.a. von Whitacres „The Seal Lullaby“ über Rutters „Look at the world“ und von Mercers „Moonriver“ bis Praters „Peace be with you“. Anregende Chormusik aus aller Welt unter der Leitung von Susanne Evans, teilweise untermalt am Klavier von Evelyn Hartmann.
09. Dezember 2017
„Wer steht an der Tür“ um 15:30 Uhr in der St. Georg-Kirche, Gartow
Am 9. Dezember 2017 um 15:30 Uhr während des Gartower Weihnachtsmarktes gaben wir unter der Leitung von Susanne Evans in der sehr schönen St. Georg-Kirche Gartow unter dem Titel „Wer steht an der Tür“ ein Konzert. Die Hinwendung an die Wunder der Natur und Friedensimpulse sind Themen, die in Chorstücken wie Whitacres „Seal Lullaby“, Rutters „Look at the world“ und Nick Praters „Shalom“ berührend, anregend, belebend und besinnlich anklingen.
ClangVarben wurde am Klavier von Evelyn Hartmann begleitet.
15. – 17. September 2017
Teilnahme am 2.Chorfestival Bergedorf, im „Haus im Park“ in Bergedorf
Unser Auftritt fand mit sieben anderen Chören am Samstag, den 16.09. um 19.00 statt.
Drei Tage stand das Haus im Park in Bergedorf ganz im Zeichen von „Stimme und Gesang“.Es fanden Konzerte unterschiedlichster Couleur auf der Bühne statt, zahlreiche Workshops mit namhaften Dozenten und ein intensiver Austausch aller Gesangsbegeisterten. Jeder der drei Festivaltage mündet in einem Konzert, das von verschiedenen Chören gestaltet wird. Als Abschluss sangen alle Chöre zusammen ein vorher einstudiertes Lied. Es war eine besondere Erfahrung, mit so vielen Mitsängerinnen und -sängern gemeinsam zu singen.
https://www.koerber-stiftung.de/…/chorfestival-bergedorf-2192.html
03. September 2017
Konzert auf dem Elbershof in Nettelkamp / Uelzen um 17.00 Uhr
Jedes Jahr findet auf dem Elbers Hof das schon legendäre Hoffest statt. Anfang September treffen sich hier viele, die mit dem Hof und der Biokiste verbunden sind, sowie viele Interessierte und Freunde. In entspannter Atmosphäre einen schönen Tag verbringen, viele nette Menschen treffen, Kunsthandwerkern über die Schulter schauen, musikalisches Vergnügen und Unterhaltung genießen.
25.Mai 2017
An Himmelfahrt, Donnerstag dem 25.Mai 2017, eröffneten wir um 19.30 Uhr im Oktogon den chor.punkt mit einem Konzert: „Longing Travels“
02.Juni 2017
Kulturelle Widerstandsparty in Gorleben, Auftritt auf der Großen Bühne im Rahmen der KWP um 14.00 Uhr
Das Lied vom Lebensvogel.
So sing doch Vogel, sing, dass Gorleben lebt. So sing doch Vogel, sing, dass Gorleben lebt.
Dass dort der Totengräber seine eigne Grube gräbt, dass es für freies Leben viele Möglichkeiten gibt.
10. Dezember 2016
Singen in der Kirche am Weihnachtsmarkt, Gartow, von 15 Uhr bis 16 Uhr
3. Dezember 2016
Singen in der St.Johanniskirche beim Adventsmarkt in Hitzacker, ab 19.00Uhr
Freuen Sie sich mit uns auf besinnliche, beseelte, fröhliche und lichtbringende Lieder zur Adventszeit.
10. September 2016
„Between Darkness and Light“ um 19 Uhr in der Kirche in Rosche
28. Mai 2016
„Between Darkness and Light“ um 20 Uhr auf dem Elbers Hof in Nettelkamp (bei Uelzen)
Begegnungen mit Dunkelheit und Licht, vielfältige a cappella Chormusik durch Raum und Zeit, Eintritt 6/5 €
www.elbers-hof.de
13. Mai 2016
Kulturelle Widerstandspartie, Auftritt um 15:15 Uhr auf der Kleine Bühne in Gorleben
6. Mai 2016
„Between Darkness and Light“
KLP – Chorkonzert um 20 Uhr in der Kirche Krummasel
Begegnungen mit Dunkelheit und Licht, vielfältige a cappella Chormusik durch Raum und Zeit