Aktuelles

Vorankündigung und herzliche Einladung zu unserem 30-jährigen Geburtstag.

Der Chor ClangVarben feiert 2024 sein 30-jähriges Bestehen. Diesen Geburtstag wollen wir mit Freundinnen und Freunden, mit Ehemaligen und mit Menschen, die uns kennen – kurz gesagt: mit allen, die Lust haben zu kommen, feiern.
Deswegen jetzt schon mal die Vorankündigung für dieses Fest für diejenigen von Euch, die eine langfristige Planung zu schätzen wissen.

Am Freitag, den 13. September 2024

laden wir ein zu einem Konzert, einem Sektempfang mit Häppchen und anschließend einem Chorfilm im Kulturverein Platenlaase (voraussichtlicher Beginn: 16:30 Uhr).

Am Samstag, den 14. September 2024
Einladung zum Workshop „Stimmtraining Ü50 – jetzt erst recht!“

Der Stimmbildungs-Workshop findet statt von 11 bis 18 Uhr. Wir freuen uns auf ChorsängerInnen, ChorleiterInnen und Musikinteressierte, die ihre sängerischen Fähigkeiten möglichst lange erhalten wollen. In besonderem Maße ist diese Veranstaltung zugeschnitten auf TeilnehmerInnen, die seit vielen Jahren in Chören singen und die auch noch lange mit gesunder Stimme aktiv sein wollen.

Mit Judith Kamphues konnten wir eine herausragende Dozentin gewinnen, die auch besondere Erfahrung in der stimmbildnerischen Arbeit mit SängerInnen im fortgeschrittenen Alter besitzt. Durch sie wird den Workshop-TeilnehmerInnen sichtbar und erlebbar werden, dass Chorsingen keine Altersgrenzen kennt.

Was erwartet Euch beim Workshop?
· Wie pflege ich meine Stimme im Verlaufe eines vielseitigen und langen Chorlebens?
· Welche besonderen Stimmtrainingsmethoden helfen mir?
· Wie können im Chor generationsübergreifende Stimmen zusammengebracht werden?
· Wie gestalten wir das Einsingen?
· Welche Literatur ist geeignet?
· Welche Stärken haben Chöre mit vielen erfahrenen Sängern?
Der Workshop wird mit vielen Praxisanteilen gestaltet, auch den sozialen Dimensionen der Chorgemeinschaft wird Raum gegeben.
Mitzubringen sind: Neugier, Freude am offenen Singen und Lust zum Erfahrungsaustausch!
Anmelde-Modalitäten erfahrt ihr, sobald die Organisation abgeschlossen ist.

Judith Kamphues ist diplomierte Konzertsängerin und Gesangspädagogin und hat Erfahrungen auf der Opernbühne und auf dem Konzertpodium ( u.a. Berliner Philharmonie). Sie ist außerdem als Dozentin an der Universität der Künste in Berlin sowie an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden im Lehrauftrag tätig. Wir haben sie in dem Film „Unsere Herzen – ein Klang“ als Chorleiterin der Vokalhelden e.V Moabit kennen gelernt und waren gleich begeistert.
www.judithkamphues.de

Kommentare sind geschlossen.